Gewaltprävention in der Volksschule Gratkorn Klasse 3/B

Fachreferent: Mag. Stefan Pawlata

Ort: 8101 Gratkorn, Doktor Karl Renner-Straße 45

 

Referenzbericht

Konflikte sind Teil des Lebens, aber Gewalt muss es nicht sein.

Referenten: Mag. Stefan Pawlata & Jonas Pirerfellner

Im Februar haben die zwei Referenten des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark im Auftrag des Polizeiforums Workshops zur Gewaltprävention in der Volksschule 2 in Gratkorn gehalten. In den Workshops ging es hauptsächlich um das zwischenmenschliche Zusammenleben in der Klassengemeinschaft, um das Finden von Lösungsstrategien und gewaltfreie Kommunikation. Dafür wurde mit den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen erarbeitet, was es braucht, um harmonievoll zusammen zu leben und sich Wohl zu fühlen. Ziel des Workshops war es für die Schülerinnen und Schüler eine Fülle an Methoden zu erarbeiten, um Konflikte auch ohne Gewalt zu lösen. Beispielsweise in dem man respektvoll miteinander umgeht, Kompromisse schließt und auf den anderen eingeht.

Auf spielerische Art und Weise sind wir an diese Themen herangegangen und haben viel reflektiert und in der Lebenswelt der jungen Menschen gearbeitet. Das bedeutet, wir haben Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden herangezogen und tiefgreifende Themen wie Rassismus, was es bedeutet ausgeschlossen zu werden und auf die eigenen Gefühle und die der anderen zu achten, besprochen.

Was braucht es, um einen Streit, wenn er aufkommt, wieder aus der Welt zu schaffen? Was brauche ich, damit es mir nach einem Streit wieder gut geht? Wie kommuniziere ich meinem Gegenüber, dass ich etwas nicht will? Das sind Fragen, die oft ein Leben lang begleiten und auch viele Erwachsene noch beschäftigen. Genau darum ist es wichtig, sich schon früh damit zu beschäftigen, wie wir miteinander umgehen, damit es uns allen besser geht.

Herzlichen Dank an die interessierten und aktiven Schülerinnen und Schüler für die gute Zusammenarbeit, sowie an die Lehrerinnen Frau Dirnhofer und Frau Veith für die Einladung.