Gewaltprävention bei der VS Geidorf

Ort: 8010 Graz, Muchargasse 23

Was braucht es, um Konflikte gut zu lösen?

Am 10. März 2022 gestalteten die beiden ReferentInnen des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark im Auftrag des Polizeiforums einen dreistündigen gewaltpräventiven Workshop an der VS Geidorf in der Muchargasse in Graz.

Themen des Workshops waren vor allem das gemeinsame Zusammenleben, Konflikte, die dabei entstehen können, Ansätze wie man diese lösen kann und was Gewalt eigentlich ist.

Spielerisch gingen wir an diese doch schweren Themen heran und erarbeiteten, was es braucht, um gut miteinander auszukommen; was wichtig ist, wenn es doch zu Konflikten kommt; was erwünscht und nicht erwünscht ist.

Im Workshop wurde an Beispielen aus der Lebenswelt der jungen Menschen angeknüpft. Um das Verständnis zu diesen Themen nachhaltig zu vertiefen, haben wir die Schülerinnen und Schüler viel aktiv erarbeiten lassen und dann gemeinsam reflektiert.

Einen besonderen Fokus legten wir auf die Frage, was Gewalt eigentlich ist und wie man mit starken Gefühlen umgehen kann.

Herzlichen Dank an die aktiven Schülerinnen und Schüler für die gute Zusammenarbeit, sowie an die Klassenlehrerin, die Direktorin und den Elternverein für die Einladung und gute Kooperation!