Gewaltprävention bei der VS Hirten

Fachreferent: Hr. Pierenfellner

 

Ort: Am Fröbelpark 1, 8020 Graz

Was ist eigentlich Gewalt?

Am 28.04. haben die beiden Referenten aus dem Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark im Auftrag des Polizeiforums einen dreistündigen Workshop zum Thema Gewaltprävention in der VS Hirten abgehalten. Die Schüler:innen der Mehrstufenklasse waren sehr interessiert und haben gemeinsam mit den Referenten zu Konflikten, Zusammenleben, Gewalt und Konfliktlösung gearbeitet.

Die Schüler:innen waren sehr aufgeweckt und am Gewaltbegriff interessiert. Welche Arten von Gewalt gibt es? was macht Gewalt eigentlich zu Gewalt? was ist Prävention? Was ist eigentlich Konsens und warum ist dieser so wichtig? Gemeinsam haben wir vieles dazu gesammelt und  diskutiert.

Wir konnten gemeinsame Regeln und Abmachungen für Konflikte in der Gruppe erarbeiten, um zukünftiges Streiten fairer zu gestalten. Besonders wichtig war auch, wen man zum Lösen von Konflikten dazu holen kann und was Anlaufstellen sind, falls man Gewalt mitbekommt. Konflikte sind ein Teil vom Zusammenleben, Gewalt muss es nicht sein.

Den Kindern hat der Workshop so gut gefallen, dass sie uns gar nicht gehen lassen und direkt einen Folgeworkshop machen wollten, um noch weiter ins Thema einzutauchen, wir freuen uns über ein Wiedersehen und eine Einladung!

Herzlichen Dank an die aktiven Schüler:innen für die gute Zusammenarbeit, sowie an die Klassenlehrpersonen Tanja Knaß und Gert Wampera für die Einladung und gute Kooperation!